pzgrwrap

Zum Welttag des Sehens am 13. Oktober 2022

Seit mehr als drei Jahrzehnten engagieren sich die Mitglieder der internationalen Lions-Bewegung für die Bedürfnisse sehgeschädigter Menschen. Neben globalen medizinischen und humanitären Maßnahmen zur Bekämpfung von Blindheit in Entwicklungsländern wurde in den letzten Jahren verstärkt Wert darauf gelegt, mit Kliniken, Augenärzten und Organisationen im In- und Ausland zusammenzuarbeiten, um Blindheit zu verhindern und das Sehvermögen von Jung und Alt zu verbessern.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der finanziellen Unterstützung von Projekten. So wurden beispielsweise 100.000 US-Dollar für den Ausbau der Lions Hornhautbank an der Universitäts-Augenklinik Homburg im Saarland zur Verfügung gestellt. Zudem hat der Escher Lions Club einen Inkubator im Wert von 2.500 € für Hornhautentnahmen in den Hôpitaux Robert Schuman auf Kirchberg finanziert (siehe Foto).

Während einer Konferenz von Prof. Dr. Berthold Seitz wurde bekannt gegeben, dass in Luxemburg Hornhautentnahmen von spezialisiertem Personal in verschiedenen Kliniken, darunter dem städtischen Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL), den Hôpitaux Robert Schuman (HRS) auf Kirchberg, dem Escher Centre Hospitalier Emile Mayrisch (CHEM) und neuerdings auch am Centre Hospitalier du Nord (CHdN) in Ettelbruck, durchgeführt werden. Anschließend werden die Hornhäute zur Transplantation nach Homburg überführt. Im Jahr 2021 wurden insgesamt 113 Hornhäute in Luxemburg entnommen und 82 Patienten aus Luxemburg erhielten erfolgreich Transplantationen in Homburg – eine stetig wachsende Zahl von Menschen, deren Sehkraft dadurch wiederhergestellt wurde.

Anlässlich des diesjährigen Welttags des Sehens wird die Bevölkerung aufgerufen, diese gemeinnützige Aktion konsequent zu unterstützen. Dies kann durch die Information von Familienangehörigen verstorbener Personen über den Wert und die Bedeutung von Gewebetransplantationen geschehen oder durch Geldspenden an die Fondation Lions Luxembourg zur Unterstützung der spezialisierten Entnahmeteams in den Kliniken unter der Kontonummer LU68 1111 7048 0503 0000 mit dem Vermerk “Don SightFirst”. Ihr Beitrag kann dazu beitragen, das Sehvermögen vieler Menschen wiederherzustellen und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

custom

40, boulevard Napoléon 1er
L-2220 Luxembourg

Copyright © 2024 All rights reserved.